Bitte benutzen Sie einen Browser, der CSS versteht. Vielen Dank.

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Gesamtbestand in DBIS

Detailansicht

London Review of Books
Bibliothek(en) mit Bestandsnachweis:
Weitere Titel: LRB
Verfügbar: Lizenzierter Zugang
Inhalt:
Die London Review of Books (LRB) wurde im Jahr 1979 gegründet, als die Veröffentlichung der britischen Tageszeitung The Times für ein Jahr unterbrochen wurde. Nachdem sie anfangs als Beilage der New York Review of Books verlegt wurde, ist die LBR sei Mai 1980 eine unabhängige Literaturzeitschrift. Sie erscheint alle zwei Wochen im Jahr und präsentiert neben Rezensionen zur Literatur, Kunst und Film auch Essays aus Kultur und Politik sowie Gedichte. Als Autoren fungierten u. a. John Ashbery, Julian Barnes, Alan Bennett, Tony Blair, Stanley Cavell, Anne Enright, Stephen Greenblatt, Eric Hobsbawm, Hilary Mantel oder Salman Rushdie. Mit einer Auflage von 48.555 Exemplaren im Jahr 2009 gilt die LBR als am weitesten verbreitete Literaturzeitschrift in Europa.

Das Online-Archiv beinhaltet alle Artikel seit der Erstausgabe, insgesamt über 13.500 Artikel von über 2000 Autoren. Neben einer Volltextsuche ist das Stöbern nach Kategorien möglich, z. B. nach rezensierten Schriftstellern, Artikel-Typ, Inhalt, Handlungsort oder Zeitperiode. Die Artikel selbst liegen im HTML-Format vor.
Fachgebiete: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anglistik, Amerikanistik
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
Schlagwörter: Online-Publikation
Erscheinungsform: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank 
Verlag: LRB Ltd.