Bitte benutzen Sie einen Browser, der CSS versteht. Vielen Dank.

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Gesamtbestand in DBIS

Detailansicht

Neues Deutschland Online-Archiv
Bibliothek(en) mit Bestandsnachweis:
Weitere Titel: Neues Deutschland
Neues Deutschland / Berliner Ausgabe
Neues Deutschland / Stadtausgabe
ND
Verfügbar: Lizenzierter Zugang
Inhalt:
Das Digitalisierungsprojekt präsentiert den Zeitraum 1946,23.Apr. - 1990,3.Okt. Die Datenbank mit Originaldigitalisaten bietet eine Volltextsuche sowie eine Kalenderblattfunktion. Sie ist Teil des Portals DDR-Presse, das sich noch im Aufbau befindet. Der Umfang der auch im Ausland weit verbreiteten Zeitungsausgaben seit Erstveröffentlichung bis zum 3. Oktober 1990 beträgt ca. 168.000 Einzelseiten. Die Tageszeitung „Neues Deutschland“ – erstmalig erschienen am 23. April 1946 – war die erste überregionale Tageszeitung im Osten Deutschlands, die direkt durch die SED herausgegeben und finanziert wurde. Dadurch konnte sich diese Zeitung im zentralistisch geplanten Zeitungsmarkt der späteren DDR ab 1949 zum politischen Leitmedium entwickeln und war 1989 neben dem FDJ-Organ „Junge Welt“ die auflagenstärkste Tageszeitung. Eine besonders intensive Widerspiegelung der parteioffiziellen Geschehnisse, aber auch die tägliche Berichterstattung zu Kunst, Literatur, Sport und Sozialem u. v. a. verleihen ihr singulären Quellenwert.
Fachgebiete: Allgemein / Fachübergreifend
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
Schlagwörter: DDR-Zeitungsportal
DDR-Presse
Erscheinungsform: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank 
Zeitung 
Verlag: Neues Deutschland Druckerei und Verlags GmbH