Bitte benutzen Sie einen Browser, der CSS versteht. Vielen Dank.

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Universitätsbibliothek Paderborn

Detailansicht

Datenbank zum Central Collecting Point München
Recherche starten: http://www.dhm.de/datenbank/ccp/dhm_ccp.php?s...
Verfügbar: frei im Web icon
Inhalt:
Als „Central Collecting Point“ (CCP) wird die Sammelstelle für Kunst bezeichnet, die von dem Monuments, Fine Arts and Archives Service der amerikanischen Alliierten (MFA&A Service) nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in den ehemaligen NSDAP-Parteigebäuden in München eingerichtet worden war. Kunstwerke, die im Deutschen Reich oder in den besetzten Gebieten in der Zeit zwischen 1933 und 1945 geraubt, beschlagnahmt oder über den Kunsthandel verkauft worden waren, sollten aus den Sammeldepots geholt und im CCP inventarisiert werden, um sie anschließend zu restituieren. Dies betraf mehr als eine Million Kunstgegenstände.
Die Datenbank eröffnet die Möglichkeit, auch ohne Kenntnis der CCP-Inventarnummern nach Bildern, Skulpuren und kunstgewerblichen Objekten, aber auch nach Büchern und Numismatika zu suchen.
Fachgebiete: Geschichte
Kunstgeschichte
Schlagwörter: Kulturgut
Kriegsbeute
Kunstraub
Geschichte 1933-1945
Restitution (Kulturpolitik)
Erscheinungsform: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Faktendatenbank 
Verlag: Deutsches Historisches Museum