Bitte benutzen Sie einen Browser, der CSS versteht. Vielen Dank.

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Bibliothek des Deutschen Museums

Aktuelles zu den Datenbanken

Gegen Ende 2017 wurden zwei neue Datenbanken von besonderem Interesse lizenziert: 1.) Die außerordentlich umfangreiche biografische Datenbank WBIS, bislang nur für die fremdsprachigen Teile verfügbar, ist nun auch für den deutschsprachigen Bereich freigeschaltet, dadurch nun in vollem Umfang nutzbar.
2.) Die führende technik- und naturwissenschaftshistoriche Fachbibliografie History of Science, Technology and Medicine.


jstor - Das Zeitschriftenarchiv mit Volltextsuche! Neben den zahlreichen Zeitschriftenarchiven, in denen nach Titeln recherchiert werden kann, steht mit jstor erstmalig auch ein im Volltext durchsuchbares Archiv zur Verfügung! Das von US-Universitäten initiierte Portal jstor hat zum Ziel, v.a. auch die älteren Jahrgänge der wichtigsten englischsprachigen Zeitschriften elektronisch verfügbar zu machen. Es eignet sich also besonders für historische Recherchen.


An sogenannten Nationallizenzen steht eine Auswahl an von der DFG für wissenschaftliche Bibliotheken lizenzierten Datenbanken zur Verfügung, insbsondere Zeitschriften-Volltextarchive, aber auch andere Datenbanktypen, wie z.B. Quellensammlungen etc. (siehe auch die eigene Informationsseite zu den Nationallizenzen)