Stadt, Land, Fluss ...

Europäische Städte- und Landschaftsdarstellungen des 16. und 17. Jahrhunderts

Aachen um 1616

Aachen um 1616

Gegenstand des Projekts war die Digitalisierung, Erfassung, sachliche Erschließung und Eintragung in die HIDA-Datenbank von historischen Städte- und Landschaftsansichten des 16. und 17. Jahrhunderts aus den Buchbeständen der USB Köln. Es wurden etwa 1.400 Abbildungen erfasst und aufbereitet.

Die Digitalisierung dieser Spezialbestände diente in erster Linie der Verbesserung der Zugriffsmöglichkeiten und der Ermöglichung einer intensiveren wissenschaftlichen Nutzung der Materialien unter dem Aspekt der Erforschung der europäischen Architektur-, Kunst- und Kulturgeschichte. Da Teile der betreffenden Werke nur noch eingeschränkt benutzbar und bei Beschädigung unersetzlich sind, war die Sicherung dieses kulturhistorisch wichtigen Schrifttums ein weiteres Ziel der Digitalisierung. Aus damaliger Sicht diente das Projekt zusätzlich einer zukunftsorientierten Erweiterung des Aufgabensprektrums der Bibliothek und folgte dem Trend der wachsenden Internationalisierung der Forschung. Das Projekt erweitert zudem das Aufgabenspektrum der Bibliothek und trägt der wachsenden Internationalisierung der Forschung Rechnung.

[Informationen zur Digitalisierung der Sammlung Europäische Stadte- und Landschaftsdarstellungen des 16. und 17. Jahrhunderts]