Hoppes Werke

„Caricologia germanica oder Aufzählung der in Deutschland wildwachsenden Riedgräser“

David Heinrich Hoppe war ein eifriger Schriftsteller, der neben botanischen Werken auch gerne Reiseberichte oder biographische Titel verfasste. Er schrieb auch zahlreiche Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, die zur Aufmunterung und Belehrung ebenso wie zur Verbesserung der botanischen Kenntnisse gedacht waren.

Die naturkundlichen Titel beschäftigen sich mit den Pflanzen aus allen Teilen Deutschlands, in denen er botanisierte. So beschrieb er die Pflanzen in der Gegend von Regensburg („Ectypa plantarum Ratisbonensium“) und Erlangen („Enumeratio Elytratorum circa Erlangam provenientium“) genauso wie Wicken („Die Wicken Deutschlands in Abbildungen nach der Natur“) oder Gräser („Caricologia germanica oder Aufzählung der in Deutschland wildwachsenden Riedgräser“) in ganz Deutschland.

„Sylloge plantarum novarum itemque minus cognitarum“

Auch von seinen Reisen berichtete Hoppe ausführlich nicht nur in den Zeitschriften. Sein „Tagebuch einer Reise nach den Küsten des adriatischen Meeres und den Gebirgen von Krain, Kärnthen, Tyrol, Salzburg, Bayern und Böhmen“ beschreibt die einzelnen Stationen der Exkursion genauso wie ihre wissenschaftliche Ausbeute. Eine Rede anlässlich des Todes seines Gönners Karl Theodor von Dalberg erschien auch gedruckt. 1849 erschien seine Selbstbiographie mitsamt einer Bibliographie Hoppes als 23. Band des Botanischen Taschenbuchs.

David Heinrich Hoppe war auch Begründer und Herausgeber mehrerer naturwissenschaftlicher Zeitschriften. Diese Fachperiodika boten auch unbekannten Botanikern Publikationsmöglichkeiten. Sein Schwerpunkt lag auf der Botanik, er gab aber auch das nach zwei Jahrgängen wieder eingestellte „Entomologische Taschenbuch“ heraus. Diese Zeitschrift zur Insektenkunde erschien 1796/97.



Universitätsbibliothek Regensburg, 2010