[page content]

University Library of Regensburg
Homepage > About us > Profile of the University Libary

Profile of the University Library

About us
Holdings
Service

Using the book and media collections
Loans, Inter-Library Loans, Document delivery
Information, Guided Tours, Reader Instruction
Reader capacity
Library catalogue (Regensburger Katalog)
Electronic Journals Library = Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)
Database Information System (DBIS)
Electronic Books (eBooks)
Multi-Media Centre
Link Server SFX
Library Web Services

History
National Commitment
Projects
Overview of the most important data

About us

Photo Central library main entrance

The University Library of Regensburg (Regensburg UL) is a central facility of the University of Regensburg and at the same time the largest academic library in the region. It is financially supported by the Free State of Bavaria.

With about 3.5 million books and periodicals and a constantly expanding offer of academically relevant electronic full-texts, the major task of the library is the literature and information supply to academic staff as well as students at the University of Regensburg. Moreover, it is also available as a competent information partner to the wider general public of the region. Usage of the library is free.

Since its foundation in 1964 the library has been involved actively in innovative developments. Characteristic of this is also its service-orientated application of modern information technology.

The library sees one of its tasks in actively shaping the changes in an ever stronger digitized information landscape according to the needs of both university and external users. It is developing new user-friendly services which ease access to electronic media. With the construction of a Digital Library, Regensburg UL - in particular through the development of the Electronic Journals Library and the Database Information System - has established a leading role in Germany and abroad.

top ^

Holdings

Photo textbook collection

The holdings of Regensburg UL include about 3.5 million books, microforms, audio-visual media and CD-ROMs as well as about 8.350 current periodicals and newspapers in print form in all fields except technology and agriculture.
In the course of its forward-looking expansion of the Digital Library, the Library constantly expands its offer of electronic media. About 20.000 electronic journals and 336 databases are licensed.


In addition, special holdings are available:

top ^

Services

The library offers a wide spectrum of services. Its main task is the academically oriented procurement, supply and cataloguing of all kinds of media. Besides this, it is building up new services in the area of the Digital Library and multimedia.

Using the book and media collections

Photo reading room Philosophicum

The whole book and media collection is catalogued together with the collections of other Regensburg libraries in the Regensburg Union Catalogue (online catalogue).

The collection is divided and shelved according to subject areas. For this purpose the library compiled the Regensburg Classification Scheme which to date has been applied in more than 100 libraries in Germany and abroad, and is developed on a cooperative basis.

About 45 % of all books and periodicals are available on the open shelves in reading rooms of the departmental libraries and in the central library. Approximately 2 million units are in the stacks and can be ordered via the online catalogue for loan.

To allow the most effective use of all book collections, the reading rooms are opened up to 14 hours a day.

The departmental libraries are situated close to the faculties and hold topical as well as high-demand literature as reference collections. They are supervised by subject librarians.

Departmental Libraries:

Photo general reading room

In the Central library there is a general reading room, in which - apart from periodicals of general interest - especially reference books, basic literature and literature of a multi-disciplinary nature is offered. Next to this is a reading room where valuable materials and material requiring special handling may be consulted. The textbook collection contains about 36.000 volumes (9.600 titles).

top ^

Loans, Inter-Library Loans, Document delivery

The books and periodicals in the reading rooms can be used directly. Moreover, special forms of reader services such as reserved collections, semester or term collections and individual desk collections, loans by teaching staff, short-term loans and weekend lending meet the needs of teachers and students alike.

The collections shelved in the closed stacks can be searched via the online catalogue. Every registered user can order or reserve titles from the closed stack via the catalogue, extend the loan of borrowed media or get an overview of titles currently on loan by the borrower.

If media are not stocked on site, these can be procured via online interlibrary loans. In addition, document delivery services are available. For the nationwide document delivery service - subito - Regensburg UL is a delivery library.

top ^

Information, Guided Tours, Reader Instruction

Ms. Drechsler standing in front of a group in the Information Center

Guided tours are offered on a regular basis by the university library staff during term time (when there are lectures), and by prior ar-rangement, to make the spectrum of services known and to give as-sistance with the use of the services.
In addition, various courses are offered for specialized library services, as for example in the use of databases or online interlibrary loans.

Appropriate subject specific information is given by the subject librarians. In addition, there is an information desk in the central library as well as in the Philosophicum. For questions relating to databases, online searches or search for information on the Internet, an advice service for electronic media has been set up.

top ^

Reader capacity

Photo workplaces in reading room

In the 13 reading rooms there is capacity for approx. 3.500 readers.

In the central library where the open stacks of the textbook collection are housed, there are workrooms (Carrels) on offer for research purposes for immediate use of items shelved there.

In addition, computer workplaces exist in the Information centre as well as in several publicly available rooms equipped with PCs, etc. (CIP-Pools). In the Information centre there are also working areas for small groups up to 8 persons.

top ^

Library Catalogue (Regensburger Katalog)

The Regensburger Katalog lists the holdings of the University Library as well as those of other libraries in Regensburg. It is online accessible via the homepage of the University Library.
You can search the catalogue online and order titles from the home library or other German libraries (via an online inter-library loan system).

top ^

Electronic Journals Library = Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)

Screenshot EZB

Since 1997 the University Library of Regensburg has been operating the Electronic Journals Library which it developed itself, and which as of 2007 has been adopted by 434 libraries and research institutions (current list) both at home and abroad.

As a user system for electronic journals in libraries the EZB is a market leader in Germany. With almost 35.000 journal titles and 50.000 titles from so-called aggregators (end of 2007) it is one of the biggest collections worldwide of academic full text periodicals.

This is reflected in its intensive use. In total, the number of title accesses rose up to 16,9 millions.

Also in the University of Regensburg the use of the electronic periodicals has risen in the EZB from 351.275 to 374.039 accesses.
The library is constantly expanding its selection of electronic journals in the EZB. In 2007 in addition to the 20.000 licensed titles, more than 16.000 free titles were made available.

top ^

Database Information System (DBIS)

Screenshot DBIS

In 2002 the University Library of Regensburg built up a Database Information System with financial support from the Bavarian State Ministry of Science, Research and Arts and has been developing it ever since. The system is a cooperative web-based service, which as of 2007 had already been implemented in 158 libraries (current list) as a user service for databases. In 2007, there were 4,9 billion accesses to databases via the database information system.
This service offers integrated user oriented access to the complete offer of database services in the library. Specified content descriptions help to answer questions about relevant information resources.

In addition to the licensed databases, an extensive, up-to-date collection of freely available databases can be offered in DBIS by means of library collaboration. The subject librarians of the library can make a specific choice from the whole title collection contained in the system. By the end of 2007, 336 licensed as well as 2.142 free databases were available in the University of Regensburg.

top ^

Electronic Books (eBooks)

Screenshot EBooks

Since 2007, the University Library of Regensburg also offers electronic books (eBooks). As well as other media hold by the Library, you can find the eBooks listed in the online catalogue (Regensburger Katalog). Additionally, they are listed on a special eBook platform. The platform works like a book shelf, you can browse through all the books by subject or search for teaching books or encyclopaedias. Access to eBooks is possible 24 hours a day, you donĀ“t have waiting times between the order and pick-up of a title. You can search the eBook in full text or cite relevant phrases easily using the paste and copy function.

top ^

Multi-Media Centre

The Multi-Media Centre established in 2001 in the Central Library offers students and academics of the University of Regensburg the possibility of digitizing material in analogue form for academic purposes.
In the different workrooms of the Multi-Media Centre, scanners for the digitization of print media (books, periodicals, oversize originals up to the DIN [German Institute for Standardization] size A0), microfiches and microfilms as well as audiocassettes, records and tape recorders are available.

Photo large format scanner

Users of the library can use the digitization facilities either on their own free of charge, or use the Scan Order Service of the library for a fee. Besides this, for reasons of stock preservation in the library, or archiving and/or supplementing stock, certain selected copyright-free materials are digitized.

In a video library films and television programmes are offered for use in the rooms of the library: stock is constantly being expanded.

top ^

Publication Server of the University of Regensburg

The target of the publication server of the University of Regensburg is to list all publications of members of the University. The available texts are offered as far as possible by open access. As of 2006, all publications are listed completely, older publications will be added.
On June 1st 2006, the server went online. It is being updated constantly.


top ^

Link Server SFX

In 2003 the Regensburg UL introduced the Link Server SFX produced by the firm Ex Libris and sponsored by the Bavarian State and the Bavarian Library Cooperative. With SFX different services and resources of information can be connected by a context sensitive linking system. Thus, for example, from the hit list of a database search a link can be made directly to articles in full text.

top ^

Library Web Services

The University Library of Regensburg offers extensive web services with diverse information about the use of library services. At the same time, digital services can be called up directly from the homepage.

top ^

History

Photo with a View of to the Cathedral

The foundation of the University Library of Regensburg took place in 1964 three years before the beginning of the first term/semester of study at the university.

For the first Bavarian University newly established after the war, a completely new library concept was drafted: instead of being distributed among many institute libraries, the whole book stock of the university is available to all teaching staff and students as a complete unit and to a great extent with direct access in a uniform and integrated library system. This new library system in Regensburg UL was a pilot project in Germany and served as a model for further newly established universities.

The Central Library was contructed 1971-74 under the supervision of the architect Alexander Freiherr von Branca from Munich.

Cataloguing has been carried out since the foundation of the library with the aid of computers - EDP (electronic data processing). Since 1994 a local online catalogue with PC workstations has been functioning in all departmental libraries and reading rooms. Loans have been controlled since 1995 electronically using the Siemens system known as SIAS. Since the year 2000 book acquisitions have been carried out using the Siemens system known as SIERA. With these systems all work with library media has been automated.

In 1998 the new compact closed-stack shelving which can hold up to approximtely 1.3 million volumes was finished. The rebuilding in the area of the tower stacks, the lending area with the textbook collection and the new building of multimedia rooms could be concluded to a great extent in 2001.

top ^

National Commitment

Library employees are represented in diverse national professional advisory groups, committees and study groups such as the Bavarian Library Union and help actively in topical developments in the library and information sector.

Current bibliographical work:

UB Regensburg is member of IFLA and dbv.

top ^

Projects

The main focus of the project work:

top ^

Overview of the most important data (2007)

top ^

Hilfreiche Seiten:
Downloads

27.01.2012 - Web Team

[Seiteninhalt]

Universitätsbibliothek Regensburg
Startseite > Wir über uns > Bibliotheksprofil

Bibliotheksprofil

Über uns
Bestände
Dienste und Dienstleistungen

Benutzung des Buch- und Medienbestandes
Aus- und Fernleihe, Dokumentenlieferung
Information, Führungen, Schulungen
Benutzerarbeitsplätze
Regensburger Katalog
Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Datenbank-Infosystem
Elektronische Bücher (E-Books)
MultiMediaZentrum
Publikationsserver der Universität Regensburg
Verlinkungsdienst SFX
Webangebot der Bibliothek

Geschichte
Überregionales Engagement
Projekte
Die wichtigsten Daten im Überblick

Über uns

Foto Zentralbibliothek Haupteingang

Die Universitätsbibliothek Regensburg (UB Regensburg) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Regensburg und zugleich die größte wissenschaftliche Bibliothek in der Region. Ihr Unterhaltsträger ist der Freistaat Bayern.
Mit etwa 3,5 Millionen Büchern und Zeitschriften und einem ständig wachsenden Angebot an wissenschaftlich relevanten elektronischen Volltexten ist die Hauptaufgabe der Bibliothek die Literatur- und Informationsversorgung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie der Studierenden an der Universität Regensburg. Darüber hinaus steht sie als kompetenter Informationspartner auch der breiten Öffentlichkeit in der Region zur Verfügung. Die Benutzung ist gebührenfrei.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 ist die Bibliothek aktiv an innovativen Entwicklungen beteiligt. Kennzeichnend ist auch ihr serviceorientierter Einsatz der modernen Informationstechnik.
Eine ihrer Aufgaben sieht die Bibliothek darin, den Wandel einer immer stärker digitalisierten Informationslandschaft aktiv zum Nutzen ihrer universitären und außeruniversitären Benutzer mitzugestalten. Sie entwickelt neue benutzerfreundliche Dienste, die den Zugang zu elektronischen Medien erleichtern. Beim Aufbau einer Digitalen Bibliothek hat die UB Regensburg insbesondere durch die Entwicklung der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek und des Datenbank-Infosystems eine führende Rolle in Deutschland und im Ausland inne.

nach oben ^

Bestände

Foto Lehrbuchsammlung

Der Bestand der UB Regensburg umfasst rund 3,5 Millionen Bücher, Mikroformen, AV-Medien und CD-ROMs sowie rund 8.350 laufende gedruckte Zeitschriften und Zeitungen zu allen Fächern außer Technik und Landwirtschaft.
Im Zuge des zukunftsweisenden Ausbaus der Digitalen Bibliothek vergrößert die Bibliothek ständig ihr Angebot an elektronischen Medien. Es sind etwa 20.000 elektronische Zeitschriften und 336 Datenbanken lizenziert.

Zusätzlich stehen Sonderbestände zur Verfügung:

nach oben ^

Dienste und Dienstleistungen

Die Bibliothek bietet ein breites Spektrum an Diensten und Serviceleistungen an. Ihre Aufgabe ist die wissenschaftsorientierte Beschaffung, Bereitstellung und Erschließung von Medien aller Art. Daneben baut sie neue Dienste im Bereich Digitale Bibliothek und Multimedia auf.

Benutzung des Buch- und Medienbestandes

Foto Lesesaal Philosophikum

Der gesamte Buch- und Medienbestand ist zusammen mit Beständen weiterer Regensburger Bibliotheken im Regensburger Katalog online erschlossen.

Der Bestand ist nach Fachgebieten geordnet aufgestellt. Dafür erarbeitete die Bibliothek die Regensburger Verbundklassifikation, die heute in über 100 Bibliotheken in Deutschland und im Ausland Anwendung findet und kooperativ weiterentwickelt wird.

Etwa 45 % aller Bücher und Zeitschriften stehen in offener Aufstellung in den Lesesälen der Teilbibliotheken und in der Zentralbibliothek zur Verfügung. Ca. 2 Millionen Einheiten befinden sich in den Magazinen und können über den Online-Katalog bestellt und nach Hause ausgeliehen werden.

Um eine möglichst effektive Nutzung aller Buchbestände zu ermöglichen, sind die Lesesäle bis zu 14 Stunden am Tag geöffnet.

Die räumlich den Fakultäten zugeordneten Teilbibliotheken halten die aktuelle und häufig benutzte Literatur als Präsenzbestände bereit. Sie werden von Fachreferentinnen und Fachreferenten geleitet.

Teilbibliotheken:

Foto Allgemeiner Lesesaal

In der Zentralbibliothek befindet sich der Allgemeine Lesesaal, in dem außer Zeitschriften allgemeinen Inhalts insbesondere Nachschlagewerke, Grundlagenliteratur und fächerübergreifende Literatur angeboten wird. Daneben liegt ein Lesesaal zur Benutzung wertvoller und besonders schützenswerter Materialien. Die Lehrbuchsammlung enthält rund 36.000 Bände (9.600 Titel).

nach oben ^

Aus- und Fernleihe, Dokumentenlieferung

Die Bücher und Zeitschriften in den Lesesälen können direkt benutzt werden. Sonderformen der Benutzung wie Hand-, Semester- und Tischapparate, Entnahme durch Lehrpersonal, Kurzentnahme und Wochenendausleihe kommen überdies den Bedürfnissen von Lehrenden und Lernenden entgegen.

Die in den Magazinen aufgestellten Bestände können im Online-Katalog recherchiert werden. Jeder eingetragene Benutzer kann im Katalog Titel aus dem Magazin bestellen oder vormerken, ausgeliehene Medien verlängern oder sich eine Übersicht über die zur Zeit von ihm ausgeliehenen Titel verschaffen.

Sind Medien vor Ort nicht vorhanden, so können diese durch die Online-Fernleihe beschafft werden. Darüber hinaus stehen Dokumentlieferdienste zur Verfügung. Für den bundesweiten Dokumentlieferdienst subito ist die UB Regensburg Lieferbibliothek.

nach oben ^

Information, Führungen, Schulungen

Fr. Drechsler stehend vor einer Gruppe im Informationszentrum

Regelmäßig werden während der Vorlesungszeit und nach Vereinbarung Führungen durch die Universitätsbibliothek angeboten, um das Dienstleistungsspektrum bekannt zu machen und Hilfestellung bei der Nutzung der Dienste zu geben.
Darüber hinaus finden sich verschiedene Schulungen zu speziellen Bibliotheksdiensten, wie etwa zur Nutzung von Datenbanken oder der Online-Fernleihe, im Angebot.

Einschlägige Fachauskünfte erteilen die Fachreferentinnen und Fachreferenten. Zusätzlich gibt es eine Information in der Zentralbibliothek.

nach oben ^

Benutzerarbeitsplätze

Foto Arbeitsplätze Philosophicum

In den 13 Lesesälen sind etwa 3.500 Arbeitsplätze vorhanden.

In der Zentralbibliothek bietet das Freihandmagazin für Forschungszwecke Arbeitsräume (Carrels) zur unmittelbaren Benutzung der dort aufgestellten Bestände.

Außerdem sind Computerarbeitsplätze im Informationszentrum sowie in mehreren CIP-Pools vorhanden.
Im Informationszentrum können zusätzlich Kleingruppen von bis zu acht Personen an großzügigen Arbeitstischen lernen und diskutieren.

nach oben ^

Regensburger Katalog

Der Regensburger Katalog verzeichnet die Bestände der Universitätsbibliothek und anderer Bibliotheken in Regensburg. Er ist im Internet über die Homepage der Bibliothek zugänglich.
Am Katalog können sowohl Recherchen als auch Ausleihfunktionen getätigt werden, außerdem können Fernleihbestellungen auf Bestände anderer deutscher Bibliotheken direkt online aufgegeben werden.

nach oben ^

Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)

Foto Bildschirm EZB

Seit 1997 betreibt die Universitätsbibliothek Regensburg die von ihr entwickelte Elektronische Zeitschriftenbibliothek, die Ende 2007 in 434 Bibliotheken und Forschungseinrichtungen (aktuelle Liste der teilnehmenden Einrichtungen) im In- und Ausland eingesetzt wurde.

Als Nutzersystem für elektronische Zeitschriften in Bibliotheken ist die EZB in Deutschland Marktführer. Mit fast 35.000 Zeitschriftentiteln und zusätzlich ca. 50.000 Titeln aus sogenannten Aggregatoren (Stand: Ende 2007) ist sie weltweit eine der größten Sammlungen von wissenschaftlichen Volltextzeitschriften.

Dies spiegelt sich in einer intensiven Nutzung wider. Insgesamt konnte sie 16,9 Millionen Nutzungen im Jahr 2007 vorweisen und somit ihre Stellung als Marktführer weiter ausbauen.
Auch in der Universität Regensburg ist die Nutzung der elektronischen Zeitschriften in der EZB von 351.275 auf 374.039 Nutzungsfälle angestiegen.

Die Bibliothek erweitert in der EZB ständig ihr Angebot an elektronischen Zeitschriften. Im Jahr 2007 standen zusätzlich zu den 20.000 lizenzpflichtigen Titeln über 16.000 kostenfrei nutzbare E-Zeitschriften zur Verfügung.

nach oben ^

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Foto Bildschirm DBIS

Im Jahr 2002 hat die Universitätsbibliothek Regensburg das Datenbank-Infosystem mit Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst aufgebaut und seither weiterentwickelt. Es handelt sich um einen kooperativen webbasierten Service, der 2007 bereits in 158 Bibliotheken (aktuelle Liste der teilnehmenden Einrichtungen) als Nutzerservice für Datenbanken eingesetzt wurde. Im Jahr 2007 wurde insgesamt 4,9 Millionen Mal eine Datenbank in DBIS aufgerufen.
Dieser Dienst bietet einen nutzerorientierten integrierten Zugang zum gesamten Datenbank-Angebot der Bibliothek. Detaillierte inhaltliche Beschreibungen helfen, die für eine Fragestellung relevanten Informationsmittel zu finden. Die Nutzer erhalten außerdem gezielte Informationen, wie sie die Datenbanken benutzen können. Ein großer Teil der im Netz der Universität zugänglichen Datenbanken kann direkt aus DBIS gestartet werden.

Durch die Zusammenarbeit der Bibliotheken kann in DBIS zusätzlich zu den lizenzpflichtigen Datenbanken eine umfangreiche, gut gepflegte Sammlung an frei zugänglichen Datenbanken angeboten werden. Die Fachreferentinnen und Fachreferenten der Bibliothek treffen aus dem im System enthaltenen gesamten Titelbestand eine gezielte Auswahl. Ende 2007 standen in der Universität Regensburg 336 lizenzierte sowie 2.142 kostenfrei nutzbare Datenbanken zur Verfügung.

nach oben ^

Elektronische Bücher (E-Books)

Screenshot E-Books

Seit 2007 bietet die Universitätsbibliothek Regensburg ihren Nutzern auch Bücher in elektronischer Form (E-Books) an. Die E-Books werden wie alle anderen Informationsmedien der Universitätsbibliothek im Regensburger Katalog nachgewiesen. Um das Finden und die Benutzung der E-Books zu erleichtern, werden diese zusätzlich in einer eigenen Plattform angeboten.
Die Plattform ersetzt das Buchregal, d. h. der Nutzer sieht das Angebot an elektronischen Büchern auf einen Blick und kann in der Fächerübersicht blättern, speziell auf Lehrbücher und Enzyklopädien zugreifen, oder sich die Neuzugänge ansehen.
Der Zugriff auf E-Books ist rund um die Uhr möglich, da auch Wartezeiten zwischen Bestellung und Abholung entfallen. Das gesamte E-Book kann im Volltext durchsucht werden und relevante Textstellen können durch Kopieren leichter zitiert werden.

nach oben ^

MultiMediaZentrum

Das 2001 in der Zentralbibliothek errichtete MultiMediaZentrum bietet den Studierenden und Wissenschaftlern der Universität Regensburg die Möglichkeit, in analoger Form vorliegendes Material für wissenschaftliche Zwecke zu digitalisieren.
In den verschiedenen Arbeitsräumen des MultiMediaZentrums stehen Scanner zur Digitalisierung von Printmedien (Bücher, Zeitschriften, großformatige Vorlagen bis DIN A0), Mikrofiches und Mikrofilmen sowie Audiocassetten, Schallplatten und Tonbändern zur Verfügung.

Foto Grossformatscanner

Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek können die Digitalisierungsmöglichkeiten entweder selbst kostenlos nutzen oder den kostenpflichtigen Scan-Auftrags-Service der Bibliothek in Anspruch nehmen. Daneben wird von der Bibliothek aus Gründen des Bestandschutzes, zur Archivierung und Bestandsergänzung gezielt urheberrechtsfreies Material digitalisiert.

In einer Filmdatenbank werden Filme und Fernsehsendungen zur Nutzung in den Räumen der Bibliothek angeboten, der Bestand wird laufend erweitert.

nach oben ^

Publikationsserver der Universität Regensburg

Der Publikationsserver der Universität Regensburg hat das Ziel, die Publikationen der Universität Regensburg nachzuweisen und wenn möglich frei verfügbar zu machen (Open Access). Ab dem Erscheinungsjahr 2006 werden die Publikationen vollständig erfasst. Nach und nach sollen auch ältere Publikationen in das System aufgenommen werden.
Der Publikationsserver ging am 1. Juni 2006 online. Der Server wird laufend mit neuen Funktionen erweitert.

nach oben ^

Verlinkungsdienst SFX

Im Jahr 2003 hat die UB Regensburg gefördert durch das Land Bayern gemeinsam mit dem Bibliotheksverbund Bayern den Verlinkungsdienst SFX der Firma ExLibris eingeführt. Mit SFX lassen sich verschiedene Dienste und Informationsressourcen durch eine kontextsensitive Verlinkung miteinander verbinden. So kann zum Beispiel aus der Trefferanzeige einer Datenbanksuche heraus direkt zu Artikeln im Volltext verlinkt werden.

nach oben ^

Webangebot der Bibliothek

Die Universitätsbibliothek Regensburg bietet ein umfangreiches Webangebot mit vielfältigen Informationen zur Benutzung der Dienstleistungen der Bibliothek an. Zugleich können digitale Dienste direkt von der Homepage genutzt werden.

nach oben ^

Geschichte

Foto Blick Richtung Dom

Die Gründung der Universitätsbibliothek Regensburg erfolgte im Jahre 1964 drei Jahre vor Beginn des ersten Studiensemesters an der Universität. Für die erste bayerische Universitätsneugründung nach dem Krieg wurde ein völlig neues Bibliothekskonzept erstellt: Anstatt auf viele Institutsbibliotheken verteilt, steht der gesamte Buchbestand der Universität allen Lehrenden und Lernenden vollständig und weitgehend im Direktzugriff in einem einschichtigen bzw. integrierten Bibliothekssystem zur Verfügung. Dieses an der UB Regensburg in Deutschland pilotierte neue Bibliothekssystem hatte für die folgenden Neugründungen Vorbildcharakter.

Die Zentralbibliothek wurde 1971 bis 1974 unter dem Architekten Alexander Freiherr von Branca aus München errichtet.

Die Katalogisierung erfolgt seit Gründung der Bibliothek mit EDV-Einsatz. Seit 1994 ist ein lokaler Online-Katalog mit PC-Arbeitsplätzen in allen Teilbibliotheken und Lesesälen in Betrieb. Die Ausleihverbuchung wird seit 1995 elektronisch über SIAS abgewickelt. Seit 2000 wird die Bucherwerbung über das System SIERA bearbeitet. Damit ist die gesamte Medienbearbeitung automatisiert.

1998 wurde das neue Kompaktmagazin, das etwa 1,3 Millionen Bände aufnehmen kann, fertiggestellt. Der Umbau im Bereich des Turmmagazins, des Ausleihbereichs mit Lehrbuchsammlung und der Neubau von Multimediaräumen konnte 2001 abgeschlossen werden.

nach oben ^

Überregionales Engagement

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sind in verschiedenen überregionalen Fachgremien, Kommissionen und Arbeitsgruppen wie etwa die des Bibliotheksverbundes Bayern vertreten und wirken damit aktiv an aktuellen Entwicklungen im Bibliotheks- und Informationssektor mit.

Laufende bibliografische Arbeiten:

Die UB Regensburg ist Mitglied der IFLA und Mitglied im dbv.

nach oben ^

Projekte

Die UB Regensburg führt Projekte zur Verbesserung bestehender Dienste oder zur Entwicklung neuer Serviceleistungen durch. Finanziert werden diese Projekte vor allem vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Schwerpunkte der Projektarbeit sind:

nach oben ^

Die wichtigsten Daten im Überblick (Stand: 2007)

nach oben ^

Hilfreiche Seiten:
Informationen und Veröffentlichungen zum Herunterladen

Stand: 17.01.12 - Web-Redaktion